Content management

Illustration: Content Management (Dt. Apotheker Verlag)

Deutsche Apotheker Verlag spent a long time looking for a suitable content management system. Stefan Fisahn from the Electronic Media department says: “The systems available on the market painted a strange picture from the outset, as they did both too much and too little at the same time. In other words, they weren’t suitable.” So he decided to design the ideal solution himself. The system, which he named <DABI /> (DatenBibliothek), needed to be modular, able to grow and mature over time, and use existing standard components e.g. an XML database or version control as far as possible.

As well as system integration, le-tex supplied the web interface for accessing the different output formats and the XML data of the books, journals, and loose-leaf publications. For selected works, the authors can now manage the content directly with an online editor in <DABI /> and save different versions as XML. With the help of an XML database, a full text search and a search for various semantic criteria can be performed on the content. It can also be linked to external data sources such as ONIX Export from Klopotek Verlagssoftware. Gabriele Strobel, Head of the Electronic Media department, says the following about <DABI />: “With this system, we are perfectly equipped for the integrated print and e-production of the future. The system offers excellent investment protection, because if we discover a more suitable tool for a particular purpose, we can simply integrate this tool without having to change the whole system.”

“le-tex is on our wavelength. When it comes to content management, XML conversion, agile development from standard components, typesetting, and e-books, le-tex is more than just a service provider. It is a sparring partner. le-tex’s approach is pragmatic, inventive, and straightforward.”

Stefan Fisahn, Electronic Media, Deutscher Apotheker Verlag

Content Management

Illustration: Content Management (Dt. Apotheker Verlag)

Der Deutsche Apotheker Verlag hat lange nach einem passenden Content-Management-System gesucht. Stefan Fisahn von der Abteilung Elektronische Medien sagt: „Es ergab sich das auf den ersten Blick kuriose Bild, dass die am Markt vorhandenen Systeme sowohl zuviel als auch zu wenig leisten. Mit anderen Worten, sie passten nicht.“ Also entschloss er sich, die ideale Lösung selbst zu entwerfen. Das System, dem er den Namen <DABI /> (Daten- Bibliothek) gab, sollte modular sein, mit der Zeit wachsen und reifen können und es sollte nach Möglichkeit auf existierende Standardkomponenten wie z. B. eine XML-Datenbank oder eine Versionskontrolle zurückgreifen.

Neben der Systemintegration lieferte le-tex die Web-Oberfläche, mit der auf die verschiedenen Outputformate und die XML-Daten der Bücher, Zeitschriften und Loseblattwerke zugegriffen wird. Für ausgewählte Werke können die Autoren die Inhalte nun direkt mit einem Online-Editor in <DABI /> pflegen und versioniert als XML speichern. Die Inhalte können mit Hilfe einer XML-Datenbank im Volltext und nach verschiedenen semantischen Gesichtspunkten durchsucht werden. Außerdem können sie mit externen Datenquellen wie dem ONIX-Export der Klopotek- Verlagssoftware verknüpft werden. Gabriele Strobel, Leiterin der Abteilung Elektronische Medien, sagt über <DABI />: „Mit diesem System sind wir bestens gerüstet für die integrierte Print- und E-Produktion der Zukunft. Das System bietet optimalen Investitionsschutz: wenn wir für einen bestimmten Zweck ein geeigneteres Tool entdecken, binden wir eben dieses Tool ein, ohne das gesamte System austauschen zu müssen.“

„le-tex ist auf unserer Wellenlänge: Bei Themen wie Content Management, XML-Konvertierung, agiler Entwicklung aus Standardkomponenten, Satz und E-Books ist le-tex mehr als ein Dienstleister: es ist Sparringspartner. Dabei handelt le-tex pragmatisch, ideenreich und unkompliziert.“

Stefan Fisahn, Elektronische Medien, Deutscher Apotheker Verlag (2009)