Virani, Bezchlibnyk-Butler, Jeffries, Procyshyn (Eds.): „Clinical Handbook of Psychotropic Drugs“

Illustration: CHPD (Hogrefe)

Das „Clinical Handbook of Psychotropic Drugs“ (CHPD) gilt im nordamerikanischen Markt als Standard-Nachschlagewerk über Psychopharmaka. Parallel zur 19. Auflage erschien das Werk nun erstmals auch in einer Online-­Version für individuelle und institutionelle Nutzer.

Die Daten der Vorauflage wurden durch le-tex nach Standard-XML (DocBook) konvertiert und mit Hilfe von Standard-Technologien zur XML-Verarbeitung (XSLT 2.0) in Daten überführt, die den Web-Standards HTML, CSS und Javascript entsprechen.

Dabei ist die Anwendung inklusive der Suche auch standalone nutzbar, kann also auch auf anderen Medien vertrieben werden und eignet sich als Ausgangsbasis für Apps.

„Unsere Kunden waren schon lange an einer Online-Version interessiert. Wir freuen uns, dass wir sie mit Hilfe von le-tex als Single-Source-Publishing-Projekt umsetzen konnten. Die Verwendung offener Standards sorgt aus unserer Sicht für Zukunftssicherheit und Investitionsschutz.“

Robert Dimbleby, Publishing Manager, Hogrefe Publishing (2012)