“Welcher Gartenvogel ist das?”, Hans-Ulrich Keller: “KOSMOS Himmelsjahr”

Illustration: Naturführer (Kosmos)

The product spectrum of Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, abbreviated to KOSMOS Verlag, is extremely diverse: guidebooks, nature guides, non-fiction, cookery books, DVDs, books for children and young people, games, experiment kits and, increasingly, e-books and apps to complement the range.

As an added extra to supplement the successful printed guide to garden birds “Welcher Gartenvogel ist das?”, the e-book version also includes audio samples. Unlike classic media, this enables nature lovers to identify birds instantly in the field from the sound of their call using mobile devices such as an iPad or iPod Touch, or discover the variety of different bird sounds at home.

le-tex handled the conversion of this work to a fixed layout EPUB and the integration of the audio data. It also designed the e-book version of the “KOSMOS Himmelsjahr” astronomy yearbook with special requirements for internal links and pop-ups.

“Kosmos covers the whole spectrum from printed and electronic books to apps and software. We anticipate that the production editing costs of e-books will be less than those of the software products and are confident that we can offer our readers interactive additional benefits compared to pure print products. We are delighted to have found in le-tex an expert partner to support us with this.”

Bettina Schütz, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG (2012)

„Welcher Gartenvogel ist das?“, Hans-Ulrich Keller: „KOSMOS Himmelsjahr“

Illustration: Naturführer (Kosmos)

Das Programm der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, kurz KOSMOS Verlag, umfasst ein breites Spektrum: Ratgeber, Naturführer, Sachbücher, Kochbücher, DVDs, Kinder- und Jugendbücher, Spiele, Experimentierkästen sowie zunehmend E-Books und Apps als Erweiterung des Sortiments.

Als echten Mehrwert gegenüber dem erfolgreichen gedruckten Naturführer „Welcher Gartenvogel ist das?“ beinhaltet die E-Book-Version auch Audiobeispiele. Anders als bei klassischen Medien können Naturinteressierte dank mobiler Geräte wie iPad oder iPod Touch direkt vor Ort anhand der Stimme den Vogel bestimmen oder zu Hause die Vielzahl der unterschiedlichen Stimmen entdecken.

Die Umsetzung dieses Werks in ein Fixed-Layout-EPUB und die Einbindung der Audiodaten übernahm le-tex, wie auch die E-Book-Gestaltung des Titels „KOSMOS Himmelsjahr“ mit speziellen Anforderungen an interne Verlinkung und Popups.

„Kosmos bedient das gesamte Spektrum von gedruckten über elektronische Bücher bis zu Apps und Software. Wir erhoffen uns von E-Books gegenüber den Softwareprodukten günstigere Herstellungskosten und sind gleichwohl überzeugt, unseren Lesern damit einen interaktiven Mehrwert gegenüber reinen Print-Produkten bieten zu können. Wir freuen uns in le-tex hierfür einen kompetenten Ansprechpartner gefunden zu haben.“

Bettina Schütz, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG (2012)