Michaela Schwarz: “Der Weihnachtstango” (The Christmas Tango)

Customer: Bastei Lübbe

Illustration: E-books (Bastei Lübbe)

The Bastei Lübbe publishing group is one of Germany's largest book publishers. It covers the whole light-fiction spectrum, including historical novels, thrillers, crime novels, and a wide range of women’s fiction.

le-tex has supported Bastei Lübbe since 2008 with the conversion of PDF files to EPUB format and also advises the publishing group on the use of EPUB technology. With the help of le-tex, Bastei Lübbe became one of the first publishing houses in Germany to offer its EPUB titles for the iPad. le-tex does not use commercial software for the EPUB conversion, but instead relies on tailor-made solutions it has developed itself that allow complex data and large volumes to be processed quickly, cost-effectively, and in very high quality. A hand-picked team of CSS, markup, PDF, XSLT, and QM specialists convert PDF to HTML, evaluate font and layout properties, and process various typesetting data such as InDesign, Word, or Quark.

As a member of the International Digital Publishing Forum (IDPF), le-tex does not just perform EPUB conversion, but is also actively involved in the development of the EPUB standard.

“We like using le-tex publishing services for our conversion work into EPUB format, because the whole process is fast and uncomplicated, a solution is always found even for more complex original files, and the quality is good. Plus, it all comes at a reasonable price.”

Andrea Tenorth, Head of Purchasing and Production Editing, Bastei Lübbe

Michaela Schwarz: „Der Weihnachtstango“

Kunde: Bastei Lübbe

Illustration: E-Books (Bastei Lübbe)

Die Verlagsgruppe Bastei Lübbe ist einer der größten deutschen Buchverlage. Das Unternehmen verlegt Belletristik im gesamten Spektrum der Unterhaltungsliteratur: historische Romane, Thriller, Kriminalromane und vielfältige Frauenliteratur.

le-tex unterstützt Bastei Lübbe seit 2008 bei der Konvertierung von PDF-Dateien in das EPUB-Format und berät zugleich die Verlagsgruppe bei der Anwendung der EPUB-Technologie. Unter Mithilfe von le-tex konnte Bastei Lübbe als einer der ersten Verlage in Deutschland seine EPUB-Titel auch für das iPad anbieten. le-tex setzt bei der EPUB-Konvertierung keine kommerzielle Software ein, sondern vertraut auf selbstentwickelte und maßgeschneiderte Lösungen, mit denen auch anspruchsvolle Daten und große Volumina schnell, günstig und in sehr hoher Qualität verarbeitet werden können. Ein ausgesuchtes Team von CSS-, Markup-, PDF-, XSLT- und QM-Spezialisten konvertiert PDF nach HTML, wertet Schrift- und Layout-Eigenschaften aus und verarbeitet verschiedene Satzdaten wie InDesign, Word oder Quark.

Über die bloße Umsetzung hinaus wirkt le-tex als Mitglied des International Digital Publishing Forums (IDPF) aktiv an der Weiterentwicklung des EPUB-Standards mit.

„Wir beauftragen die Firma le-tex publishing services gerne mit unseren Konvertierungsarbeiten ins EPUB-Format, weil die ganze Abwicklung schnell und unkompliziert geht, auch bei komplizierteren Ausgangsdateien immer eine Lösung gefunden wird und die Qualität stimmt. Und das alles für einen fairen Preis.“

Andrea Tenorth, Leitung Einkauf und Herstellung, Bastei Lübbe (2010)