A wiki makes history

Der Grosse Ploetz

Illustration: Ploetz (V & R)

It is the year 2010 AD. All encyclopedias have been made obsolete by Wikipedia. All of them? Not quite! One publisher with a creative management team still systematically continues to publish Germany's most important historical encyclopedia: Der Grosse Ploetz. And not only that – now smaller versions derived from Der Grosse Ploetz have started to appear too. The first of these products is the Gesamtchronik der Weltgeschichte (Chronicle of World History). A Deutschland-Ploetz and other works, both electronic and printed, are in the pipeline.

Since 2009, all the data records have been managed in a wiki, equipped by le-tex with an online editor, a full text search, and a self-developed edition management system. The InDesign XML format IDML is generated on the server side from the wiki export of an edition and then provides rough page makeup for size estimation and also serves as a basis for the print and online PDF. Other target formats for conversion are Word, EPUB, and in future possibly Ploetz apps with interactive added value.

The Mediawiki software developed for Wikipedia is used in this project as a pure back-end tool for editing, in order to continue developing a carefully copy-edited, encyclopedic data set innovatively and cost-effectively. Ironically, this also serves to ensure long-term market competitiveness, with Wikipedia being one of the key competitors.

“Innovation and tradition stand side by side as key cornerstones of the Vandenhoeck & Ruprecht publishing house. le-tex provides us with ideal support in enabling a traditional work like the Ploetz to make a gentle yet bold transition into the new era with its diverse media formats.”

Ulrike Bade, Head of Production Editing, Vandenhoeck & Ruprecht

Der Große Ploetz

Illustration: Ploetz (V & R)

Wir befinden uns im Jahre 2010 n. Chr. Alle Enzyklopädien wurden durch Wikipedia obsolet gemacht. Alle Enzyklopädien? Nein! Ein von kreativen Menschen geführter Verlag veröffentlicht weiterhin konsequent Deutschlands bedeutendste Geschichts-Enzyklopädie: Den Großen Ploetz. Zusätzlich zum Großen Ploetz erscheinen nun auch „mittelgroße Ploetze“ als abgeleitete Produkte. Das erste dieser Produkte ist die Gesamtchronik der Weltgeschichte. Ein Deutschland-Ploetz und weitere Werke, elektronisch und gedruckt, werden folgen.

Der gesamte Datenbestand wird seit 2009 in einem Wiki gepflegt, das von le-tex mit einem Online-Editor, einer Volltextsuche sowie einer eigens entwickelten Editionsverwaltung ausgestattet wurde. Aus dem Wiki-Export einer Ausgabe wird serverseitig das InDesign-XML-Format IDML erzeugt, das zunächst einen Grobumbruch zur Umfangschätzung liefert und ebenfalls als Basis für das Print- und Online-PDF dient. Andere Zielformate der Konvertierung sind Word, EPUB und in Zukunft möglicherweise auch Ploetz-Apps mit interaktivem Mehrwert.

Die für Wikipedia entwickelte Software Mediawiki wird bei diesem Projekt als reines Back-End-Tool für die Redaktion eingesetzt, um einen sorgfältig redigierten enzyklopädischen Bestand innovativ und kostengünstig weiterzuentwickeln. Und dient damit ironischerweise dem Zweck, langfristig am Markt insbesondere auch gegen Wikipedia bestehen zu können.

„Innovation und Tradition gehören zu den Eckpfeilern des Verlags Vandenhoeck & Ruprecht. le-tex unterstützt uns in idealer Weise dabei, ein traditionsreiches Werk wie den Ploetz gleichzeitig behutsam und wagemutig in die neue Zeit mit ihren vielfältigen Medienformaten zu überführen.“

Ulrike Bade, Herstellungsleiterin, Vandenhoeck & Ruprecht (2010)