Stellenangebote

Koordinator:in für Copyediting/Lektorat (m/w/d)

Aufgrund eines wachsenden Auftragsvolumens suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Koordinator:in für Projekte im Bereich Copyediting/Lektorat.

Als Koordinator:in betreuen Sie die sprachliche Überarbeitung von Buch-, Zeitschriften- und Online-Projekten. Ihre Aufgaben liegen dabei vorrangig in der Koordination externer Mitarbeiter:innen sowie dem Qualitätsmanagement der externen Bearbeitung (z.B. Prüfung gemäß Verlagsvorgaben).

Aufgabenbeschreibung

  • Eingangsprüfung Manuskriptmaterial (hinsichtlich Themenbereich, Kundenanforderungen, Textqualität, Klärung offener Fragen hausintern/im Kundengespräch, z. T. Angebotskoordination)

  • Allokation und Koordination externer Mitarbeiter:innen, Terminplanung, Kostenplanung und -überwachung

  • Qualitätsmanagement der Projekte nach (bzw. ggf. während) der externen Bearbeitung; hausinterne Kommunikation/abteilungsübergreifende Abstimmung zu den Projekten

  • Kundenkontakt

  • Datenaufbereitung für den Satz in Word/LaTeX/XML/InDesign (Strukturprüfung, Konvertierung entsprechend kundenspezifischer Anforderungen)

Erwartete Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in Germanistik, Anglistik/Amerikanistik, Journalistik oder Kommunikations- und Medienwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation

  • Fundierte Kenntnisse der deutschen Sprache (Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion) und sehr gutes Sprachgefühl

  • Sehr gute mündliche und schriftliche Kenntnisse der englischen Sprache wünschenswert

  • Erfahrung im Lektorieren und Korrigieren von (Fach-)Texten

  • Sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise mit weiteren textverarbeitenden Anwendungen (LaTeX, XML)

  • Kommunikationsstärke im Umgang mit Kolleg:innen, Autoren:innen und Kunden:innen

  • Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement

  • Organisationstalent und Teamplayer

Unser Angebot

  • Eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit vielseitigen und interessanten Aufgaben und die Möglichkeit, sich einzubringen und eigene Akzente zu setzen

  • Ein gutes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und flexible Arbeitszeiten

  • Ein motiviertes Team, das sich auf Ihre engagierte Mitarbeit freut

  • Zusammenarbeit mit vielen Schnittstellenabteilungen im eigenen Haus

  • Finanzielle Unterstützung bei betrieblicher Altersvorsorge oder vermögenswirksamen Leistungen

  • Voll- oder Teilzeitbeschäftigung und Arbeiten im Home-Office sind nach Absprache möglich

Der wöchentliche Arbeitsumfang liegt bei mindestens 20 Stunden. Die Einstellung ist zunächst auf ein Jahr befristet. Bei entsprechender Eignung und dann noch vorliegendem sachlichen Personalbedarf besteht die Möglichkeit einer weiteren Beschäftigung. Die Vergütung erfolgt nach Vereinbarung. Die Einarbeitungsphase muss zwingend vor Ort in Leipzig stattfinden, sodass wir nur Kandidat:innen in die engere Auswahl nehmen können, welche aus Leipzig und der näheren Umgebung kommen.

Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte mit der Betreffzeile „Stellenangebot Copyediting/Lektorat“ unter Angabe ihrer E-Mail-Adresse sowie mit einer kurzen Darstellung Ihrer bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse an: .

Kaufmännische Assistenz (w/m/d)

Stellenangebot vom 23.08.2024

Seit über 20 Jahren ist unser Unternehmen, das derzeit 120 Mitarbeiter beschäftigt, sehr erfolgreich auf dem Markt als Verlagsdienstleister tätig. Zu unseren Kunden zählen zahlreiche renommierte deutsche und internationale Verlage.

Aufgrund eines wachsenden Auftragsvolumens suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Kaufmännische Assistenz (w/m/d) in Teilzeit.

Ihre Aufgaben

Als Kaufmännische Assistenz (w/m/d) ist es Ihre Aufgabe unser Team in der Überwachung der Buchhaltung und im Personalwesen zu unterstützen. Weiterhin sind die allgemeinen Empfangs- und Assistenzaufgaben sowie die tägliche Postbearbeitung und Telefonannahme Teil Ihres Aufgabenbereichs.

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen oder verwandten Ausbildungsberuf

  • Gute bis sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

  • Strukturierte Arbeitsweise

  • Die Fähigkeit, mehrere Projekte oder Aufgaben gleichzeitig zu betreuen

  • Zuverlässigkeit und eine zielorientierte Arbeitsweise

  • Erfahrung und sicherer Umgang mit EDV-Systemen

  • Eigeninitiative und Spaß an der Arbeit im Team

Bei uns erwartet Sie

  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten

  • Ein gutes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien

  • Arbeiten in einem dynamischen Team

  • Finanzielle Unterstützung bei der betrieblicher Altersvorsorge oder vermögenswirksamen Leistungen

Der wöchentliche Arbeitsumfang liegt bei mindestens 20 Stunden. Das Beschäftigungsverhältnis ist zunächst auf 1 Jahr befristet. Eine Entfristung wird angestrebt.

Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte mit der Betreffzeile „Assistenz Buchhaltung und Personalabteilung“ unter Angabe ihrer E-Mail-Adresse sowie mit einer kurzen Darstellung Ihrer bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse an:.

TeX-/XML-Setzer/in

Stellenangebot vom 23.08.2024

Aufgrund eines wachsenden Auftragsvolumens suchen wir für unsere TeX-/XML-Satz-Abteilung in Leipzig zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n TeX-/XML-Setzer/in

Unser Unternehmen ist auf Verlagsdienstleistungen spezialisiert. Zu unseren Kunden zählen zahlreiche renommierte deutsche und internationale Verlage.

Als TeX-/XML-Setzer/in sind Sie mit der Aufbereitung von Buch- und Zeitschriftenmanuskripten für die Publikation befasst. Ihre Aufgaben liegen dabei im Satz und Umbruch nach Verlagsvorgaben (z.B. einheitliche Textauszeichnung und Abbildungs- und Tabellenplatzierung), der Korrektureinarbeitung und dem Bedienen firmeninterner Workflows.

Voraussetzungen

  • grundsätzliche Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten und wissenschaftlichen Publizieren (Aufbau und Inhalt wissenschaftlicher Publikationen)

  • Fähigkeit, Vorgaben konsequent umzusetzen

  • strukturierte Arbeitsweise auch unter Zeitdruck

  • Fähigkeit, bei mehreren simultanen Aufgaben den Überblick zu behalten

  • ein Auge fürs Detail.

Wünschenswerte grundlegende Kenntnisse/Erfahrungen (keine Voraussetzung)

  • Umgang mit dem Betriebssystem Linux

  • Erfahrungen im Textsatzsystem LaTeX (oder einer/mehrerer Programmiersprachen)

  • Textauszeichnung mit XML

  • Bedienung des Editors Emacs

  • Anforderungen im Schriftsatz und -umbruch

Bei uns erwarten Sie

  • ein umfassender Einblick in die moderne Buch- und Zeitschriftenproduktion

  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten

  • Arbeiten in einem jungen und dynamischen Team

  • Homeoffice möglich

  • Finanzielle Unterstützung bei betrieblicher Altersvorsorge oder vermögenswirksamen Leistungen

Der wöchentliche Arbeitsumfang liegt bei mindestens 20 Stunden. Das Beschäftigungsverhältnis ist zunächst auf 1 Jahr befristet. Wir suchen auch studentische Mitarbeiter.

Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte mit der Betreffzeile „Stellenangebot TeX-/XML-Schriftsatz“ unter Angabe ihrer E-Mail-Adresse sowie mit einer kurzen Darstellung Ihrer bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse an: .