Hochschule Merseburg, Kompetenzzentrum Informationswissenschaften

In zahlreichen gemeinsam betreuten Bachelor- und Masterarbeiten entwickelte sich in den vergangenen Jahren eine enge Partnerschaft mit den Studiengängen Technische Redaktion bzw. Informationsdesign. Ungefähr die Hälfte der gemeinsam betreuten Bachelor- oder Masterstudierenden hat nach ihrem Abschluss bei le-tex in den Bereichen XML- oder Anwendungsentwicklung angefangen.

HTWK Leipzig, Studiengang Buch- und Medienproduktion

Zu keiner anderen Hochschule hat le-tex engere Bindungen als zur HTWK. Als der Studiengang noch Verlagsherstellung hieß, haben mitunter halbe Absolventenjahrgänge neben und/oder nach dem Studium bei le-tex gearbeitet. Auch heute noch ist unsere Herstellungsabteilung der größte Anbieter von Praktikums- und Arbeitsplätzen für Verlagshersteller in Leipzig. Die Lehre an der HTWK profitiert umgekehrt von praxisnahen und technologisch fortgeschrittenen Seminaren, die Mitarbeiter von le-tex dort anbieten.

BaseX GmbH

Mit den Gründern von BaseX verbindet uns nicht nur die gemeinsame Überzeugung vom Wert offener Standards und quelloffener Software, sondern auch eine langjährige Freundschaft. Wir setzen deren Produkt in vielen Bereichen ein, von der schnellen Erkundung von Daten über die massenhaften Analyse und Transformation bis hin zu Web-Anwendungen.