xerif

automatic is better

xerif is an open source typesetting system developed by le-tex, based on XML and TeX. Whether the publication contains long footnotes, mathematical formulas and complex tables – where other typesetting systems reach their limits, the story of xerif just begins: Simply upload Microsoft Word, TeX, XML or Markdown, select the layout options and xerif will create the print PDF.

Multilingual

Various languages are supported thanks to OpenType fonts, Unicode and Babel hyphenation. Even publications with non-Latin writing systems such as Arabic, Hebrew, and Chinese can be created with xerif.

Author friendly

Your author prefers to write in LaTeX? xerif supports Word, LaTeX, Markdown and XML. Authors will receive typeset proofs instantly. Then they carry out corrections themselves, in their own manuscripts.

Professional

No one has to work extra shifts just because the author has created her bibliography with Citavi and the manuscript includes MathType, long tables, and complex indexes. With xerif, such features are built-in from the start.

First class results

For long footnotes, multi-page tables and complex image layouts, xerif’s algorithms find the optimal page break. This saves time and money compared to conventional typesetting programs.

1. markup

The manuscript file is marked up according to xerif conventions. Word authors can use a document template that is based on the default Word format templates. We created additional styles that allow to mark up specific elements and to customize the layout. Customer-specific document templates can also be configured with xerif.

2. upload

Various settings can be flexibly defined via a web form, such as layout and page format, whether footnotes or endnotes are used or how deep the table of contents should be structured.

3. convert

After the upload, the conversion starts automatically. The input file is converted via transpect to XML and to TeX. The TeX files are then linked to the customer-specific styles and our TeX framework to create the print PDF. As known from transpect’s cascading method, different layouts can be configured for various levels, such as publisher, imprint, book series, and even for individual works.

4. publish

When the conversion is finished, the output files and a validation report are available. xerif offers an HTTP API and supports other APIs for integration into other systems. For example, xerif can be shipped in a Docker container.

Customers

Brill
Campus
C.H.Beck
transcript
Uni Potsdam
Vandenhoeck & Ruprecht
wbg wissen verbindet

“xerif plays a vital role for standardizing and automating our editorial, typesetting and distribution processes. Three quarters of our 500 releases annually are now produced using the system. xerif enables us to meet the needs of our authors quickly and with consistent quality and to deliver high-quality data to libraries and bookstores.”

Karin Werner (Dr. rer. soc.) is one of the publishers and the program manager of transcript publishers.

“Legal content – commentaries in particular – is not only structurally complex, but C.H.BECK maintains very high typesetting standards, too. Authors typically submit Word manuscripts, and they need a PDF for proofreading that looks print-ready. Before xerif, it was a very costly and time-consuming process to produce a PDF for every new proofreading run. Thanks to xerif, we can now automate this process. In addition, we automatially receive valid XML documents for our online platforms.”

Stephan Huber is Head of Production at C.H.BECK Legal | Tax | Business.

»As publisher with a background in humanities, Campus offers a wide-ranging program with numerous typographical features. Titles with text in Hebrew, Arabic, and other languages, many footnotes and long indexes are not uncommon. In the past, there would have been no alternative to InDesign. Today we produce these titles with xerif in less time and in a lean process.«

Joachim Fischer is Head of Production at Campus.

Features

Publication types Monographs, collections, and journals.
Layouts and page formats Prior to the conversion, the layout and page format can be selected from previously established templates.
Tables Tables can be rotated or wrapped across multiple pages. There is support for custom cell shading, border lines, horizontal and vertical alignment. Different table styles can be configured with table classes.
Figures Single or grouped figures can be rendered with specific layouts that can be selected through classes.
Equations Support for MathType (including the old MS Equation Editor), OMML (new docx equations), MathML, and TeX
Hyperlinks and cross references xerif supports interactive hyperlinks and cross references. xerif has a sophisticated line wrapping algorithm for long hyperlinks.
Multilanguage support and hyphenation xerif offers hyphenation dictionaries for most of the latin languages. Arabic, Hebrew, Greek Cyrillic, Armenian, and Chinese, Japanese, Korean (CJK) are included as well.
References The reference managers Citavi, Zotero, and Mendeley are supported. Other reference managers can be implemented on request.
Indexes There are four methods available to create combined and multi-level indexes in Word, no matter whether the author provides a flat word list or formatted index entries marked at the place of the reference.
Listings xerif creates table of contents, list of figures and list of tables automatically. How deep the ToC is nested can be specified before the conversion.
Footnotes and Endnotes You can choose whether footnote and endnote counters are reset per chapter. Endnotes can be included either at the end of the chapter or at the end of the book. Additionally, the endnotes can be grouped with their respective chapter headings.
Input file formats Word (xerif or customer template), XML (DocBook, JATS/BITS, TEI or customer-specific XML), TeX (with xerif template), Markdown (by design only suitable for simple texts)
Output file formats Besides PDF, all output formats can be created that are supported by transpect, such as XML, HTML, and EPUB.
Metadata For title-specific metadata, ONIX is supported by default. Individual metadata formats can also be specified in Excel, Word, and XML.
Interfaces xerif is web-based and can be integrated into your infrastructure via REST and remotely controlled by other systems. You can host your own instance, for example, as a Docker container. Regular users can use xerif via a convenient web form.
Accessibility The existing TeX solutions for creating accessible PDFs aren’t completely satisfying. Based on more than a decade of experience in making TeX output more and more accessible, we are working on creating an output that complies with the PDF/UA standard. If you are interested in supporting this effort, please get in touch.

Technology

xerif is essentially based on transpect and TeX. XML processing is performed by our Open Source framework transpect. As known from other transpect-based workflows, all processes are orchestrated with XProc pipelines and the data is transformed with XSLT. The XML data is validated with Schematron and Relax NG.

The transpect module xml2tex acts as the interface between XML and TeX. A configuration file allows to specify various input XML schemas and to control the TeX output. The xml2tex configuration for xerif expects Hub (DocBook-based) XML and converts it into the vocabulary of transpect-tex. Transpect-tex is a LaTeX macro package that offers additional commands for professional books and journals.

The generated TeX files don’t contain any low-level formatting. The actual formatting is defined by the various LaTeX style files of transpect-tex. These style files provides the basic formatting instructions and give control over typography, page, and line breaks. Later, they are combined with the customer-specific styles to allow an individual layout appearance.

Since the commonly known TeX table models are not suitable for the requirements of our customers, we included htmltabs, which was developed at le-tex. The syntax of htmltabs is based on the HTML table model and allows formatting through classes and CSS properties.

The generated TeX file, the transpect-tex files and other assets are then copied to a temporary folder. Multiple LuaTeX runs follow in the usual way, e.g. for creating listings, indexes and for the final pagination. After this process is finished, the final PDFs are available.

Other outputs such as XML, EPUB and HTML report are generated alongside the PDF. An InDesign IDML synthesis can also be added if you want the option of InDesign typesetting. Last but not least, the data can be sent to other systems with configurable post-conversion actions.

Tel: +49 341 355356 110

Fax: +49 341 355356 510

Tel: +49 341 355356 143

Fax: +49 341 355356 543

xerif

automatisch ist besser

xerif ist ein von le-tex entwickeltes Open-Source-Satzsystem, das auf XML und TeX basiert. Ob lange Fußnoten, mathematische Formeln und komplexe Tabellen – wo anderen Satzsystemen die Luft ausgeht, fängt xerif erst an: Einfach Microsoft Word, TeX, XML oder Markdown hochladen, Layout-Optionen festlegen und xerif erstellt auf Knopfdruck die fertige Druckvorlage.

Mehrsprachig

Mit der Unterstützung für OpenType-Fonts, Unicode und Babel-Silbentrennung werden zahlreiche Sprachen unterstützt. Auch Publikationen mit nicht-lateinischen Schriftsystemen wie z.B. Arabisch, Hebräisch und Chinesisch werden mit xerif gesetzt.

Autorenfreundlich

Ihre Autorin schreibt lieber in LaTeX? xerif unterstützt als Autorenformate Word, LaTeX, Markdown und XML. Autoren erhalten schnell ihre Druckfahne und können Korrekturen selbst im Manuskript vornehmen.

Professionell

Niemand muss Extraschichten schieben, nur weil die Autorin ihre Bibliografie mit Citavi erstellt hat und das Manuskript MathType-Formeln, lange Tabellen und mehrstufige Register enthält. Mit xerif sind solche Features selbstverständlich.

Erstklassige Ergebnisse

Für lange Fußnoten, mehrseitige Tabellen und komplexe Abbildungslayouts finden xerifs Algorithmen den optimalen Umbruch. Das spart Zeit und Geld im Vergleich zu konventionellen Satzprogrammen.

1. auszeichnen

Die Manuskriptdatei wird entsprechend der xerif-Konventionen ausgezeichnet. Autoren die Word nutzen, unterstützen wir mit einer Dokumentvorlage, die auf den gewohnten Word-Formatvorlagen aufbaut. Zudem haben wir weitere Formatvorlagen ergänzt, mit denen man weitere Elemente markieren und das Layout nach eigenen Wünschen anpassen kann. Auch kundenspezifische Dokumentvorlagen können mit xerif konfiguriert werden.

2. hochladen

Über ein Web-Formular können verschiedene Einstellungen flexibel festgelegt werden, wie z.B. Layout und Seitenformat, ob Fußnoten oder Endnoten verwendet werden oder wie tief das Inhaltsverzeichnis gegliedert werden soll.

3. konvertieren

Nach dem Upload startet automatisch die Konvertierung. Die Input-Datei wird via transpect nach XML und nach TeX konvertiert. Anschließend werden die TeX-Dateien mit den kundenspezifischen Styles und unserem TeX-Framework verknüpft und die Druckvorlage erstellt. Wie von der transpect-Kaskadierung bekannt, können für xerif eigene Layouts für Imprint, Reihe und Werk definiert werden.

4. versenden

Nach Abschluss der Konvertierung stehen die Ausgabedateien und ein Prüfbericht zur Verfügung. xerif bietet eine HTTP-API und unterstützt andere APIs zur Integration in beteiligte Systeme. xerif kann auch in einem Docker-Container gekapselt werden.

Kunden

Brill
Campus
C.H.Beck
transcript
Uni Potsdam
Vandenhoeck & Ruprecht
wbg wissen verbindet

»xerif spielt bei uns eine herausragende Rolle bei der Standardisierung und Automatisierung unserer Editorial-, Satz- und Distributionsprozesse. Drei Viertel unserer rund 500 Neuerscheinungen jährlich werden inzwischen über das System produziert. xerif ermöglicht uns schnell und mit beständiger Qualität auf die Bedürfnisse unserer Autor:innen einzugehen und hochwertige Daten an Bibliotheken und Buchhandel zu liefern.«

Karin Werner (Dr. rer. soc.) ist eine der Verlegerinnen und Programmleiterin des transcript Verlags.

»Juristische Inhalte – vor allem Kommentare – sind nicht nur strukturell komplex, sondern C.H.BECK stellt auch sehr hohe Anforderungen an die Satzqualität. Die Autoren liefern Word-Manuskripte, benötigen aber zum Korrekturlesen ein PDF, das so aussieht, wie es später in den Druck gehen wird. Das für jeden Korrekturgang produzieren zu lassen, kostet viel Zeit und Geld. Dank xerif können wir diesen Prozess jetzt automatisieren und erhalten am Schluss eine valide XML-Instanz.«

Stephan Huber ist Herstellungsleiter bei C.H.BECK Recht | Steuern | Wirtschaft.

»Als Verlag mit geisteswissenschaftlichem Profil bietet Campus ein breit gefächertes Programm mit zahlreichen typografischen Besonderheiten. Titel mit hebräischen, arabischen und anderen Sprachen, vielen Fußnoten und langen Registern sind keine Seltenheit. Früher hätte wohl kein Weg an InDesign vorbeigeführt. Heute produzieren wir diese Titel mit xerif in kürzerer Zeit und in einem schlanken Prozess. Obendrein gewinnen wir einheitliche medienneutrale Daten (XML) und erweitern unser Angebot an Endformaten (ePUB, PDF-Ebook, etc.).«

Joachim Fischer ist Leiter der Herstellungsabteilung beim Campus Verlag.

Features

Publikationstypen Monografien, Sammelbände und Zeitschriften
Layouts und Seitenformate Vor der Konvertierung können das gewünschte Layout bzw. Seitenformat eingestellt werden.
Tabellen Tabellen können gedreht oder auf mehrere Seiten umbrochen werden. Unterstützung für individuelle Zellschattierungen, Rahmenlinien, horizontale und vertikale Ausrichtung. Mit Tabellenklassen können verschiedene Tabellenformate eingerichtet werden.
Abbildungen Mittels Bildklassen können einzelne oder gruppierte Abbildungen mit einem eigenen Layout dargestellt werden.
Formeln Unterstützung für MathType-, OMML-, MathML- und TeX-Formeln
Hyperlinks und Querverweise Beides kann klickbar erstellt werden. Hyperlinks werden automatisch an taktischen Zeichen umbrochen.
Alphabete und Silbentrennung xerif bietet Silbentrennung für die meisten lateinischen Sprachen an und unterstützt auch Arabisch, Hebräisch, Griechisch, Kyrillisch, Armenisch sowie Chinesisch, Japanisch und Koreanisch (CJK).
Referenzen Für Word werden die Referenz-Manager Citavi und Zotero unterstützt. Andere Referenz-Manager können auf Anfrage implementiert werden.
Register Es stehen vier Methoden zur Verfügung, um kombinierte und mehrstufige Register in Word zu erstellen, ganz gleich ob Sie traditionell eine Konkordanzliste übermitteln oder am Referenzort ausgezeichnete Index-Einträge mit Formatierungen.
Verzeichnisse Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse generiert xerif automatisch. Welche Überschriften in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden, kann vor der Konvertierung festgelegt werden.
Fuß- und Endnoten Vor der Konvertierung kann festgelegt werden, ob Fuß- und Endnoten mit unterschiedlichen Zählungslogiken am Ende des Buches oder Kapitels dargestellt werden. Endnotenverzeichnisse können mit Kapitelüberschriften versehen werden.
Eingangsformate Word (xerif-Template oder Verlagstemplate), XML (DocBook, JATS/BITS, TEI oder Kunden-XML) und TeX (mit Template) sowie Markdown (Markdown bietet naturgemäß weniger Features und eignet sich eher für einfache Texte)
Ausgabeformate Da le-tex transpect zum Einsatz kommt, können neben PDF zahlreiche weitere Ausgaben wie XML, HTML und EPUB erstellt werden.
Metadaten Für titelspezifische Metadaten wird ONIX unterstützt. Individuelle Metadatenformate können auch in Excel, Word und XML definiert werden.
Schnittstellen xerif ist web-basiert und lässt sich über REST in ihre Infrastruktur integrieren und durch andere Systeme fernsteuern. Die Bedienung erfolgt über ein komfortables Web-Formular.
Barrierefreiheit Bisher nur prototypisch für einen Kunden integriert. Wir entwickeln gerade eine barrierefreie Ausgabe nach dem PDF/UA-Standard.

Technik

xerif basiert im Wesentlichen auf transpect und TeX. Die XML-Verarbeitung übernimmt unser Open-Source-Framework transpect. Wie von anderen transpect-basierten Workflows gewohnt, werden alle Prozesse mit XProc-Pipelines orchestriert und die Daten mit XSLT transformiert. Die Validierung der XML-Daten erfolgt mit Schematron und RelaxNG.

Als Schnittstelle zwischen XML und TeX fungiert das transpect-Modul xml2tex. Das Modul kann über eine Konfigurationsdatei für diverse XML-Schemas und TeX-Ausgaben konfiguriert werden. Im Fall von xerif wandelt es das auf DocBook basierte Hub-XML in die Syntax von transpect-tex um. Dabei handelt es sich um ein TeX-basiertes Framework, das im Vergleich mit LaTeX zusätzliche Makros für Bücher und Zeitschriften zur Verfügung stellt.

Die TeX-Datei bildet nur den Inhalt semantisch ab und enthält noch keine Formatierung. Die eigentliche Formatierung wird mittels einer TeX-Style-Datei festgelegt, die wir z.B. für die Buchreihe oder die Zeitschrift entwickeln und die auf unserem transpect-tex-Framework aufbaut. Dieses stellt die grundlegenden Formatierungsanweisungen und Umbruchsteuerung zur Verfügung.

Da die bekannten TeX-Tabellenmodelle nicht für die Anforderungen unserer Kunden geeignet waren, kommt das von uns entwickelte Paket htmltabs zum Einsatz. Dessen Syntax lehnt sich an das HTML-Tabellenmodell an und erlaubt die Formatierung über Klassen und CSS-Eigenschaften.

Anschließend werden TeX-Datei, TeX-Style, die transpect-tex-Dateien sowie weitere Assets in einen temporären Ordner kopiert. Dann folgen mehrere LuaTeX-Läufe, z.B. für die Erstellung der Verzeichnisse, der Register und für die finale Paginierung. Danach stehen dann die finalen PDFs zur Verfügung.

Weitere Ausgabeformate wie XML, EPUB und der HTML-Prüfbericht werden zusammen mit dem PDF nach der Konvertierung ausgegeben. Auch eine InDesign-IDML-Synthese lässt sich implementieren, falls man sich für manche Titel noch die Option eines InDesign-Satzes offen halten möchte. Last but not least können über konfigurierbare Aktionen die Daten für beteiligte Systeme freigegeben und versendet werden.

Tel: +49 341 355356 110

Fax: +49 341 355356 510

Tel: +49 341 355356 143

Fax: +49 341 355356 543